Produktdesign Aschaffenburg Klapptisch jochenhilmer:designer

Klapptisch – um die Ecke gedacht

Idee, Konzept, Gestaltung

Als wir 1995 als junge Designer auf der Suche nach innovativen Ideen waren, erkannten wir zunächst: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Oder? Wir konzentrierten unsere Überlegungen auf einen Alltagsgegenstand, einen Klapptisch, wovon es bereits viele gab. Aber waren das wirklich schon alle?

Wir analysierten und Marktanalysen und verglichen … und siehe da. Heureka! Uns kam ein neuer Einfall: »Der Tisch, der mittels einer Drehung der Tischplatte und durch anschließendes Umlegen der aufliegenden dreieckigen Plattenteile seine Fläche verdoppelt und dabei seine Kantenrichtung beibehält.«

Was wir uns patentieren ließen, klang kompliziert, ist aber einfach: Ein quadratischer Tisch für vier Personen verwandelt sich in einen immer noch quadratischen Tisch für acht Personen. 
Wenn man bedenkt, dass es sich hier um etwas handelt, das trotz Ausdehnung seine Form und Ausrichtung behält, könnte man fast neidisch werden und von einer schlanken Lösung sprechen.

Klapptisch Aschaffenburg Produktdesign jochenhilmer:designer