Internet Shop

E-Commerce-System

[2010-13] Konzept, Gestaltung, Produktion & Text : Internet-Shop [html, css, php, xt:Commerce Veyton]

Vorgabe für die Konzeption des Shops war neben der Kommunikation mit dem Besucher auch die Kommunikation mit bereits vorhandenen Bürolösungen des Unternehmens. Die Wahl fiel auf ein bestehendes E-Commerce-System, das technisch gesehen alle Punkte erfüllte und genug gestalterischen Spielraum ließ.

Eine grundsätzliche Gestaltungsidee war die gesamte Breite des Browserfensters für die Produktpräsentation verfügbar zu machen und folglich die Menüführung oben zu platzieren. Andere Bereiche wie AGB und Kontaktdaten sollten permanent zu erreichen sein, ohne die aktuell aufgerufene Seite zu verlieren. Daraufhin folgte ein alle Bereiche betreffender Umbau der Basisformatierung des Shops hin zu schlanker Menüführung, Produktdarstellung in 3er-Listen und Einzelansichten, klarem Kunden- und Bezahlbereich, das ganze in flexibler Fensterbreite. Eine besondere Herausforderung war trotz der Gleichförmigkeit der Produkte einen Weg zur Auflockerung zu finden.

Das Ergebnis funktioniert sehr gut: die Produktführung ist einfach, die Produktkategorien haben eigene Farbthemen, die Startseite lässt sich schnell mit Aktuellem versehen, und jede Seite ist so geräumig gestaltet, dass es Spass macht durch den Shop zu gehen.